AFRIK TANZKURSE

Meine Tanzkurse für Anfänger*innen bis Fortgeschrittene finden in Essen, Duisburg und Herne statt. Schnupperstunden für Neueinsteiger*innen sind jederzeit möglich. Bei Buchung eines kompletten Kurses habt Ihr die Möglichkeit in den anderen Kursen gebührenfrei mitzutanzen!


"WER SICH BEWEGEN KANN, KANN AUCH TANZEN. LASST UNS DIE SONNE ZUM DREHEN BRINGEN."

MEINE TANZKURSE

AfrikanischeTanzArt mit „Live Trommelmusik“

Die Tanz Kurse wenden sich an alle, die Freude an der Bewegung haben, die eine andere Art Tänze und Rhythmen kennen lernen möchten, die sich körperlich beleben und angenehm entspannen wollen, die körperliche Leichtigkeit und die Geschmeidigkeit wieder spüren, die Kondition, die Konzentration, die Koordination stärken, auf unterhaltsame Art körperliche Beweglichkeit erhalten und für den Alltag auftanken möchten, ... oder, die einfach nur afrikanisch tanzen wollen.

ANFÄNGER*INNEN

Tänzerische Grundtechniken - Einführung in dem afrikanischen Tanz

  • Dieser  Kurs für Anfänger*innen wendet sich an alle die Freude an der Bewegung haben, die eine andere Art Tänze und Rhythmen  kennen  lernen  möchten. Für die Einführung in den Tanz nehmen wir uns genug Zeit.

  • Die Einführung in die rhythmische Körperarbeit.

  • Die Einführung in die Isolationstechnik (verschiedene Körperteile: Kopf, Arme, Oberkörper, Hüfte und Beine werden getrennt voneinander bewegt).

  • Die Entwicklung grundlegender Bewegung (Erdige, Schwingende, in den Boden zentrierte Bewegungen) und Kondition im afrikanischen Tanz.

  • Die Verbindung der erlernten Bewegungen und die Entwicklung von Kombinationen zu afrikanischer Live Trommel Musik.

MITTLERE TANZSTUFE BIS FORTGESCHRITTENE

Dieser Kurs wendet sich an alle, die schon mehrere Jahre Tanzerfahrung haben.

  • Vertiefung der Tanztechnik im afrikanischen Tanz 

  • Je nach Tanzerfahrung fordernde und anspruchsvollere Schrittkombinationen

  • Schnellere Aufbau der Tänze

  • Erweiterung des individuellen Ausdrucks, der Bewegungsqualität, so wie die Vertiefung des Rhythmus gefühls.

  • Es gibt auch die Möglichkeit, wenn Interesse besteht, mit den erlernten Tänzen beim "Tanz die Trommel Festival" auf zu treten.

Ein tänzerisches Körpertraining (Körper Sensibilisierung- und Wahrnehmungsübungen, rhythmische Körperarbeit, sanfte Dehn- und Entspannungsübungen), verbunden mit dem spielerischen Einstudieren elementarer Bewegungen und Techniken des afrikanischen Tanzes erwartet Euch. Beim Tanzen von kleinen Bewegungsabläufen zu afrikanischer Trommelmusik, geht es um die Freude am Spüren unseres Körpers und das gemeinsame Tanzerlebnis.
Alle Tanz Kurse werden mit Live Trommel Musik begleitet. Der Rhythmus der Trommel ist dabei nicht nur Untermalung, sondern integraler Bestandteil des Tanzes. Der Puls der Trommel, die packenden Rhythmen und Klänge fordern geradezu Bewegung, Energie und Freude heraus. Die Trommel kommentiert, dirigiert, akzentuiert jede Bewegung, lässt die Tänzer*innen mit dem Rhythmus verschmelzen. 
Die ständige Wiederholung bestimmter Bewegungen löst innere Schwingungen aus und lässt die Energien freier fließen. Mit sanften Yoga- und Entspannungsübungen klingt der Kurs aus. Lasst uns die Sonne zum drehen bringen...

Hampar-Sarafian-Afrik-Tanz-Art-Afrikanischer-Tanz-Afrik-Tanzkurse-Sporthalle-Korbik.jpg

LIVE TROMMELMUSIK BEI JEDEM KURS


In jedem meiner Afrik Tanzkurse werden wir von zwei Trommlern mit der Djembe und Basstrommeln unterstützt.

Hampar-Sarafian-Afrik-Tanz-Art-Afrikanischer-Tanz-Afrik-Tanzkurse-Richard-Foto-Hueben.jpg

RICHARD

Hampar-Sarafian-Afrik-Tanz-Art-Afrikanischer-Tanz-Afrik-Tanzkurse-Pisco-Foto-Hueben.jpg

PISCO

Hampar-Sarafian-Afrik-Tanz-Art-Afrikanischer-Tanz-Afrik-Tanzkurse-Pape-Foto-Hueben.jpg

PAPE MBAYE

Hampar-Sarafian-Afrik-Tanz-Art-Afrikanischer-Tanz-Afrik-Tanzkurse-Foto-Moussa-Diallo.jpg

MOUSSA DIALLO

Hampar-Sarafian-Afrik-Tanz-Art-Afrikanischer-Tanz-Afrik-Tanzkurse-Udo-Knafla-Foto-Hueben.jpg

UDO KNAFLA

WÖCHENTLICHE TANZKURSE

für alle Erfahrungsstufen

Termine - Afrik Tanzkurse

TEILNEHMER*INNEN-FEEDBACK

"…reisen wir in das Land voller Energien und Lebensfreude. Wo jeder Augenblick aus sich selbst  heraus entsteht  und doch alles mit einander verbunden ist. Der Rhythmus der Trommeln gleicht dem Herzschlag des Lebens. Fast wie von selbst bewegen sich Hände und Füße, der Körper, verbinden uns mit den Menschen und der Welt. Der Kopf zählt nicht mehr, alles Gefühl kommt aus dem Bauch heraus. Der ganze Körper taucht in den pulsierenden Rhythmus ein. Wenn der Rhythmus stimmt, spürst du es mit allen Deinen Sinnen. Es strömt durch deine Arme und Beine, dringt in dein Ohr. Du fühlst dich leicht, schwerelos. Du fliegst wie ein Vogel."

ANFRAGE

Habt ihr noch offene Fragen? Dann schreibt mir einfach und ich melde mich so schnell wie möglich zurück. Ich freue mich auf eure Nachricht.

Danke für's Absenden!

KENNST DU UNSERE WORKSHOPS?

Nago Koité kommt aus dem Senegal ins Ruhrgebiet.

Unsere Workshops finden am Wochende statt und bilden ein außergewöhnliches Erlebnis.