- NEU -
ONLINE VIDEO TANZKURSE

Herzlich willkommen zu meinen Online-Video-Tanzkursen. Hier könnt ihr euch von verschiedenen Tanzvideos inspirieren lassen und mittanzen. Weitere Video-Tanzkurse und Entspannungsübungen sind in Planung.


"DER SCHRITT VERRÄT, OB EINER SCHON AUF SEINER BAHN SCHREITET, WER ABER SEINEM ZIELE NAHE KOMMT, DER TANZT. VERLOREN SEI UNS EIN TAG, AN DEM NICHT GETANZT WURDE."
- NIETZSCHE

ENTDECKE JETZT MEINEN

AFRIK TANZ ONLINE

Die Lern-Videos leiten sanfte Bewegungen, Lockerungsübungen und rhythmische Körperarbeit an. Die Übungen können jeden Tag ausgeführt werden um fit zu bleiben. Durch die intensive Körperarbeit wird die Körpertemperatur erhöht und das Herz-Kreislaufsystem wird aktiviert und damit die körperliche Leistungsbereitschaft erhöht. Der Stoffwechsel funktioniert schneller und die Sauerstoffversorgung der belasteten Muskulatur wird verbessert. Es ist wichtig, dass die Muskeln erwärmt, angeregt, gedehnt und zugleich gelockert werden.
Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

1. RHYTMISCHE KÖRPERARBEIT I

Tänzerische Grundhaltung, mit verschiedenen Bein- und Armbewegungen, am Platz . 

Die Grundhaltung im Afrikanischemtanz ist die sogenannte "Collapse-Haltung". Die Knie sind leicht gebeugt und der Oberkörper fällt etwas nach vorne - es entsteht somit eine entspannte Haltung.

2. RHYTMISCHE KÖRPERARBEIT II

Seitliche Bewegungsabfolgen mit der tänzerischen Grundhaltung und unterschiedlichen Armbewegungen.

3. BEWEGUNG - HOSEN ANZIEHEN

• Ohne Trommelmusik
• Mit Trommelmusik - langsam
• Mit Trommelmusik - Schnell
• Mit Trommelmusik - Sehr Schnell

4. BEWEGUNG - HIMMEL UND ERDE

• Ohne Trommelmusik
• Mit Trommelmusik - langsam
• Mit Trommelmusik - Schnell

5. ERKLÄRUNG DER ANKÜNDIGUNG/SIGNAL (BLOCAGE)

6. SOLOTANZ MIT BEGINN UND ABSCHLUSS ZUR TROMMELMUSIK

Es gibt einen kommunikativen Dialog zwischen Tänzer*innen und Trommler*innen. Die Trommelrhythmen versetzen die Tänzer*innen in Schwingung... so ensteht eine gemeisamme Sprache, die sich im Laufe des Tanzes und Trommelns entwickelt. Je nach körperlicher Verfassung und emotionalem Zustand der Tänzer*innen, passen die Trommler den Rhythmus an die Tanzbewegungen an. Die Trommler*innen und Tänzer*innen steigern sich dabei zunehmend.

7. DER TROMMEL-RHYTHMUS MACRU MIT MUSIKALISCHER IMPROVISATION

Macru ist ein traditioneller Rhythmus vom Volk der Susu aus Guinea.

8. EIN KLEINER AUSSCHNITT VOM AFRIK TANZ ZUM RHYTHMUS MACRU BEI "TANZ DIE TROMMEL"

Tanz die Trommel ist ein Konzert Festival mit Publikums-Animation und Dance Acts - ein spektakuläres Event mit Profi-Musikern und -Tänzern aus Afrika und begeisterten Amateurgruppen aus der Region, bunt, schrill, energiegeladen, ein akustisch-visuelles Spektakel...

Kontaktiert mich jetzt und besucht einen meiner laufenden Afrik Tanzkurse oder Afrik Tanzworkshops im Ruhrgebiet.

LUST AUF LIVE TANZ UNTERRICHT?

Alle Informationen zu meinen Afrik Tanzkursen und Afrik Tanzworkshops findet ihr unter Tanzprojekte, Tanzveranstaltungen und Termine.